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Österreichisches
Bibliothekswerk

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Evaluation & Studien


Lernen und Reifen geschieht in sozialer Beziehung und entzieht sich damit einfachen Messverfahren. Das Interesse und die Freude von Kindern wie Erwachsenen an Buchstart-Aktivitäten ist durch hunderte Berichte belegt. Jenseits dieser subjektiven Wahrnehmung gibt es jedoch mittlerweile auch eine Reihe von Evaluationen und Studien, die in ihrer Zusammenschau ein überzeugendes Bild von der starken Wirkung von Buchstart-Aktivitäten sowohl auf der kognitiven als auch der sozialen Ebene geben.

Bei aller Unterschiedlichkeit der untersuchten Buchstart-Konzepte und der Methoden der Untersuchung geht aus den folgenden Studien klar hervor, dass die Projekte in hohem Ausmaß

  • das Interesse von Kindern an Büchern steigerten,
  • Eltern sich mehr und intensiver mit ihren Babies/Kindern beschäftigten,
  • mehr Bücher gekauft wurden,
  • die Häufigkeit von Bibliotheksbesuchen stieg,
  • Kinder zunehmend selbst ihre Vorlesezeiten einforderten,
  • und die soziale Beziehung innerhalb der Familie gestärkt wurde.

 

bookstart uk

Großbritannien

In allen Teilen des Vereinigten Königreiches laufen seit Beginn der 1990er-Jahre umfassende Buchstart-Projekte. Diese lange Laufzeit und der den Briten wichtige Zugang zu empirischer Untersuchung hat zu einer Reihe von Studien und Evaluationen geführt, die allesamt die überaus positve Wirkung von bookstart-Projekten im Bereich von family literacy belegen.

Eine überaus detaillierte Studie der Sheffield Hallam University zu einer spezifischen Programmschiene von bookstart England, die sich besonders der Sprachförderung sozial benachteiligter Kinder annimmt, finden Sie hier: Evaluation of Bookstart England (68 S., publiziert 2013, Text englisch).

Eine Zusammenfassung früherer Studien haben wir aufbereitet unter: Überblick UK

Buchstart Hamburg

Buchstart Hamburg

"Buchstart : Kinder lieben Bücher" - mit diesem 2007 gestarteten Projekt hat die Hansestadt Hamburg eine wichtige Vorreiterrolle auf dem Gebiet von family literacy im deutschen Sprachraum übernommen. Viele Städte und Regionen sind diesem Konzept gefolgt und haben als Kooperationspartner Materialien übernommen. Einen Überblick über Ansatz und Wirkung der Anfangsjahre finden Sie hier in einer kurzen Zusammenfassung.

Eine detaillierte Langzeit-Evaluation durch Ester Kuhlmann ist in Buchform erschienen.

Buchstart Schweiz

Schweiz

Im Jahr 2008 folgte die Schweiz mit einem Buchstart-Projekt, allerdings mit drei – je nach Sprachraum – unterschiedlichen Projektorganisationen. Es folgte eine kritische Evaluation in der sich neben der Darstellung der Erfolge auch Hinweise für Verbesserungsmöglichkeiten finden. Zusammenfassung der Evaluation

Bookstart Südtirol

Südtirol

Nach englischem Vorbild hat die Provinz Südtirol 2007 ein überaus erfolgreiches Buchstart-Projekt initiiert. Die Ergebnisse finden sich schön und übersichtlich in einer Broschüre aufbereitet.

Buchstart Burgenland

Burgenland

Das überaus erfolgreiche und von ELINET europaweit ausgezeichnete Buchstart-Projekt des Burgenlandes bietet auf seiner Homepage eine Reihe an Erfahrungsberichten und Projektdokumentationen.


Im Überblick

Eine kompakte Kurzzusammenfassung hier erwähnter Evaluationen auf zwei Seiten.