Header
A- A A+

Österreichisches
Bibliothekswerk

Elisabethstraße 10
5020 Salzburg

T +43 662 881866
biblio@biblio.at

Eine Idee macht Geschichte

Die Geschichte von "bookstart" führt zurück ins Jahr 1992. Die britische Kinderbuchautorin Wendy Cooling begegnete damals in einer Vorschulgruppe einem vierjährigen Kind, das noch nie ein Buch in Händen hatte. Sie war so schockiert, dass sie noch im selben Jahr ihr erstes Bookstart-Programm ins Leben rief. 1993 wurden in einem Pilotprojekt in Birmingham 7 bis 8 Monate alte Babies in 300 Familien mit Buchpaketen bedacht.

Reinhard Ehgartner & Wendy Cooling
Reinhard Ehgartner und Wendy Colling | Leizpig 2012

In Großbritannien bildet Bookstart ein staatlich gefördertes Netzwerk aus Einrichtungen der Gesundheitsvorsorge, Verlagen, Buchhandel, Öffentlichen Bibliotheken und vielen ehrenamtlichen MitarbeiterInnen, das Kinder im ersten Lebensjahr und ihre Eltern mit Büchern versorgt und in die Welt des Vorlesens und gemeinsamen Entdeckens von Bilderbüchern einführt.

Ein Projekt zieht Kreise

Heute wird die Projektidee weltweit aufgegriffen und umgesetzt. In mehr als 20 Ländern haben Organsiationen nach diesem Vorbild Programme zur Lesefrühförderung entwickelt.
Hier einige Projektbeispiele aus dem deutschen Sprachraum:

Buchstart international 
     Die Buchstart-Idee findet weltweit Nachahmung


Weitere Buchstart-Projekte in Europa und darüber hinaus.

In Österreich gibt es verschiedene Initiativen auf der Ebene von Bundesländern und Städten. "Buchstart Österreich" hat sich zum Ziel gesetzt, ein nachhaltig wirksames gesamtösterreichisches Konzept zu realisieren.