Studien und Evaluationen
Allgemeine Studien zur Wirksamkeit von Buchstart-Aktivitäten finden Sie in der Rubrik Konzepte : Wirkung & Studien.
Die Vorlesestudien von Stiftung Lesen, DIE ZEIT und Deutsche Bahn Stiftung
Eine Reihe von Untersuchungen beschäftigen sich speziell mit der Wirkung des Vorlesens. An vorderster Stelle im deutschen Sprachraum sind hierbei die jährlich publizierten Vorlesestudien von Stiftung Lesen, DIE ZEIT und Deutsche Bahn Stiftung, die sich auf der Website von Netzwerk Vorlesen gesammelt dargestellt finden: VORLESESTUDIEN
Die Befunde der Untersuchen von 2007 bis 2012 sind in der Publikation "Vorlesen im Kinderalltag" zusammengefasst und unterstreichen die enorme Bedeutung des Vorlesens im Familienalltag.
Evaluation und Auszeichnung für das Ganz-Ohr-VorlesepatInnenprojekt
Das Ganz-Ohr!-VorlesepatInnenprojekt des Österreichischen Bibliothekswerks wurde im Auftrag durch das BMASK vom Institut für Soziologie der Universität Wien evaluiert und im April 2017 als Good-Practice ausgezeichnet.
Eine Evaluation und Auszeichnung erfolgte auch durch das EU-Netzwerk ELINET im Rahmen der Sammlung und Bewertung europäischer Leseförderungsaktivitäten.